Ein Bildband als zeitgeschichtliches Dokument des Hauser Kaibling!
Mehr als nur eine Seilbahn!
Hauser Kaibling: Seilbahnen präsentierten monumentalen Bildband!!
Im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung präsentierte der Geschäftsführer der Hauser Kaibling-Seilbahnen Arthur Moser am Mittwoch, den 18. November 2015, vor über 150 geladenen Gästen ein zeitgeschichtliches Dokument zu den Hauser Kaibling-Seilbahnen. Auf 360 Seiten mit 1.063 Fotos wird ein umfassender Abriss der letzten Jahrzehnte gezeichnet. „Es waren unternehmerische Pioniere, allen voran unsere Seilbahnpartner die Familien Sampl und Höflehner, die ganz ohne Trendforscher, ohne Gutachten und wortreiche Berater erkannt haben, wo die Stärken ihrer Heimat liegen. Dieses in zwei Jahren Arbeit entstandene Buch ist in der Tat ein Monument, in dem auf 360 Seiten und 1.063 Bildern die Geschichten und die Menschen hinter dem Hauser Kaibling festgehalten und dokumentiert sind – nicht lückenlos und nicht vollständig, aber umfassend und eindrucksvoll. Wir alle beginnen tagtäglich wieder ein neues Kapitel, eine neue Seite zu schreiben“, so der sichtlich stolze Geschäftsführer Arthur Moser.
Bei der Gestaltung des Covers hat sich die Künstlerin Marlene Schaumberger vor allem an Motiven vom Hauser Kaibling orientiert. Die Erstauflage des Bildbandes beträgt 4.000 Stück. 1.000 Stück wurden noch in der Nacht vom 18. auf den 19. November von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Haus, Ruperting, Oberhaus und Weißbach an alle Haushalte in Haus im Ennstal verteilt.
Arthur Moser, der im Rahmen der Buchvorstellung auch die Rolle der Landespolitik und der lokalen Partner sowie kommunalen Verantwortungsträger hervor strich, bedankte sich beim Team des Hauser Kaibling: „Sie waren und sind es, die unserem Skiberg Leben einhauchen und dafür sorgen, dass sich bei uns das Rad der touristischen Weiterentwicklung stetig dreht.“
In lockeren Gesprächsrunden, die ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek, selbst bekennender Hauser Kaibling-Fan, mit den Autoren, Gestaltern und Fotografen des Buches sowie unter anderen mit DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier, ORF-Skiexperten und Markenbotschafter Thomas Sykora, Bürgermeister Gerhard Schütter, Dr. Maximilian Sampl, Helmut Höflehner, Event-Veranstalter Manfred Leodolter und Künstlerin Marlene Schaumberger führte, erhielten die Gäste viel Einblicke "hinter die Kulissen", wobei zahlreiche Statements auch für Heiterkeit sorgten.
Respekt zollte Moser auch seinem Eigentümervertreter Landesrat Dr. Christian Buchmann: „Mit Landesrat Dr. Christian Buchmann als Eigentümervertreter ist für Kontinuität und nachhaltige Entwicklung gesorgt. So wie unsere Väter uns mit dem Hauser Kaibling eine Basis gegeben haben, die sich zum Wirtschaftsmotor einer ganzen Region entwickelt hat, müssen wir unseren Skiberg auch weiterhin zukunftsfit halten.“
Locker und erfrischen "unpolitisch" die Ausführungen von Landesrat Christian Buchmann, der direkt von der Biennale in Venedig nach Haus im Ennstal reiste, um dem Team des Hauser Kaibling und allen am Buch Beteiligten zu gratulieren: "Ihr habt es geschafft, die wirtschaftlichen, touristischen aber auch kulturellen Impulse, die vom Unternehmen ausgehen, an diesem Abend zu vereinen und darzustellen.“
Durch den Abend im Festsaal der Neuen Mittelschule Haus führte ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek. Unter der erlesenen Gästeschar waren: Landesrat Dr. Christian Buchmann, DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier sowie der ORF-Skiexperte und Hauser Kaibling Markenbotschafter Thomas Sykora und Bürgermeister Gerhard Schütter.
Erhältlich ist der neue Bildband bei den Kassen an der Hauser Kaibling-Talstation, Onlineshop Hauser Kaibling, Sport Hauser Kaibling, Papier Huber in Haus/E., Buch- und Papierhandlungen Wallig in Gröbming und Admont sowie beim Spar Markt in Aich zum Verkaufspreis von EUR 34,10.