Rund 4.000 Gäste genossen wieder ein buntes Rahmenprogramm
12. Steirisches Almlammfest
Ein Familienfest für Einheimische und Gäste mit vielen Höhepunkten: Rund 4.000 Gäste verbrachten am Sonntag, dem 28. Juli, einen erlebnisreichen Tag beim 12. Steirischen Almlammfest und waren begeistert, als Schäfer Franz Secklener mit seinem Hütehund und seiner Schafherde am Festgelände eintraf.
Bei freiem Eintritt startete das Programm bereits am frühen Vormittag mit einem Gottesdienst, dem sich die offizielle Eröffnung des 12. Steirischen Almlammfestes anschloss. Danach spielte die Marktmusikkapelle Haus im Ennstal zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Gegen Mittag trieb Schäfer Franz Secklener gemeinsam mit seinem Hütehund rund 600 Schafe direkt zum Festgelände. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Schoffeichtkoglposcha“ aus Wörschach.
Der Höhepunkt: Die rund 4.000 Gäste – es waren auch viele Sommertouristen mit dabei – waren begeistert als Schäfer Franz mit seinem Hütehund „Jim“ und seiner 600 Stück großen Schaf-Herde von den Höhen des Hauser Kaibling über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zog. Schäfer Franz hütet bereits den dritten Sommer rund 800 Schafe und Lämmer hoch oben auf dem Hauser Kaibling. Dort pflegen und beweiden die „Paarhufer“ von Juni bis September die Almen und Skipisten und helfen mit, dass diese nicht verwildern.
Das große Oldtimer-Traktoren-Treffen, organisiert von den „Alt-Steyr-Freunden“, sorgte mit zahlreichen nostalgischen Schmuckstücken für viel Freude bei den großen und kleinen Traktorfans.
Um 14 Uhr fand das Hauser Kaibling Schaf-Rennen statt. Dabei starteten 20 Schafe in fünf Gruppen in einem eigenen, 80 Meter langen, Parcours. Besucher konnten bereits im Vorfeld auf das Sieger-Schaf setzen und wertvolle Preise gewinnen - die Erlöse der Wetteinsätze wurden für einen guten Zweck gespendet.
Zu Mittag wurden die Köstlichkeiten rund um das Ennstal-Lamm präsentiert. Ebenso konnten die Besucher des Almlammfestes den ganzen Tag über kulinarische Schmankerl der Ennstaler Bäuerinnen genießen. Die Landjugend präsentierte steirische Weine und verschiedenste Fruchtsäfte. Dazu boten verschiedenste Aussteller ihre Erzeugnisse rund ums Schaf an.
Über ein besonderes Kinder-Programm rund um Ponyreiten, Schminken, Basteln, einer Hüpfburg und vieles mehr durften sich die kleinsten Besucher des Almlammfestes erfreuen.
Am Nachmittag fanden zudem die Siegerehrung des Schaf-Rennens sowie eine Verlosung mit tollen Preisen statt. So gab es zum Beispiel eine Kinder-Saisonskikarte, eine Sommercard, Skier uvm. zu gewinnen.
Schaferlebnisse auf dem Hauser Kaibling
Neu: Diesen Sommer sind, neben der täglich geöffneten Tauern-Seilbahn im Ort, auch die 8er-Gondelbahn und die 4er-Sesselbahn Quattralpina jeden Sonntag, Montag, Mittwoch und Donnerstag in Betrieb (inkludiert in der Schladming-Dachstein Sommercard). Viele neue Attraktionen erwartet die Gäste am Berg: Schafsinn-Rundweg, Kinder-Erlebnisweg, Schaf-Streichelstelle, E-Trial Park, Disc Golf Parcours, Kinderspielplätze uvm.
Vielen Dank an die Veranstalter, alle Partner, Aussteller und Helfer und natürlich DANKE an knapp 4.000 Gäste für euren Besuch.