Länger - Weiter - Höher!

Klaus Gösweiner

Klaus Gösweiner ist ehemaliger Skibergsteiger des Nationalkaders, seit 2005 Dynafit Athlet und seit dem Sommer 2014 auch im Namen vom Hauser Kaibling unterwegs! Klaus Gösweiner (geboren 1980) ist Familienvater von 3 Mädchen und wohnt in Weissenbach bei Haus im Ennstal. Der begeisterte Sportler hat es geschafft Leistungssport zu treiben sowie Familie und Job unter ein Dach zu bekommen!

Berglauf

Crossing Austria

Vom Neusiedlersee auf den Großglockner: 7 Tage - 500 Kilometer - 20.000 Höhenmeter.

Zwei Freunde – zwei Extremsportler. Hauser Kaibling Markenbotschafter Klaus Gösweiner und Extrem-sportler Markus Amon gewannen bereits 2015 – als sie gleichzeitig als Erste die Ziellinie überquerten – den Grossglockner Ultra-Trail. Die Ausdauersportler verbindet die Leidenschaft für das Trailrunning und jetzt natürlich auch ihr gemeinsam erfolgreich abgeschlossenes Projekt: Crossing Austria – in sieben Tagen ging es vom Neusiedlersee über die Gipfel von Schneeberg, Hochschwab uvm. hinauf zum Großglockner mit insgesamt 500 Kilometern und 20.000 Höhenmetern. Eine gewaltige sportliche Leistung!

Klaus Gösweiner und Markus Amon sind am 29. September 2018 von Apetlon auf den Großglockner gelaufen - vom tiefsten zum höchsten Punkt Österreichs. Klaus Gösweiner ist 482 Kilometer gelaufen, war insgesamt 77 Stunden 49 Minuten unterwegs und hat dabei rund 19.000 Höhenmeter absolviert. Markus ist 392,2 Kilometer gelaufen, war insgesamt 70 Stunden 36 Minuten unterwegs und dabei rund 17.000 Höhenmeter absolviert.
Das bedeutet, dass Klaus und Markus rund die Hälfte der gesamten Zeit von 29. September bis 5. Oktober 2018 laufend verbracht haben. Beide haben je 10.000 Kalorien pro Tag verbraucht.

Das war die Strecke

TAG 1 | 86km | 1.041hm Apetlon – Illmitz – Mörbisch – Puchberg am Schneeberg

TAG 2 | 80km | 5.250 hm Puchberg am Schneeberg – Hochschneeberg – Rax – Hohe Veitsch – Seewiesen

TAG 3 | 90km | 4.280hm Seewiesen – Hochschwab – Eisenerz – Radmer – Johnsbach – Kaiserau

TAG 4 | 90km | 1.490hm Kaiserau – Lassing - Haus im Ennstal – Türlwandhütte

TAG 5 | 50km | 1.580hm Türlwandhütte – Dachstein – Linzersteig – Filzmoos - Wagrain

TAG 6 | 52km | 560hm Wagrain – St. Johann im Pongau – Bruck an der Glocknerstrasse – Kaprun

TAG 7 | 49km | 4.630hm Kaprun – Pfandlscharte – Glocknerhaus – Salmhütte - Grossglockner

Crossing Styria

In unglaublichen 35 Stunden auf zwei Beinen vom Grazer Uhrturm zum Dachstein!

Klaus Gösweiner hat am Sonntag, 19. Juni 2016 um 11:10 Uhr sein Projekt "Crossing Styria" erfolgreich abschließen können. Er hat bewiesen, dass man auch schwierige Ziele mit viel Ehrgeiz, hartem Training und einem tollen Team realisieren kann. Klaus Gösweiner ist am Freitag (17.6.) um Mitternacht vom Grazer Uhrturm aufgebrochen und 230 km und 20.000 Höhenmeter bis auf den Dachstein (2.995m) gelaufen - ohne Schlaf und ohne Pause. Wir haben Klaus am Sonntag um 4 Uhr früh am Hauser Kaibling Gipfel empfangen und waren beeindruckt wie fit und fokussiert er war. Nach einem kurzen Halt für ein Foto ging es für Klaus und seine Begleiter sofort weiter zum Schlossplatz. Dort wurde er von Freunden und vielen Einheimischen herzlich empfangen. Lange hielt er sich nicht auf, ein kurzer medizinischer Check durch Dr. Silke Kranz dann ging es weiter, der Dachstein Gipfel war das Ziel und das verlor Klaus keine Sekunde aus den Augen.

Eine unglaublich tolle Leistung zu der wir Dir lieber Klaus, im Namen des gesamten Hauser Kaibling-Teams, noch einmal recht herzlich graturlieren möchten.

Großglockner Ultra-Trail 2017

Wir gratulieren unserem Markenbotschafter Klaus Gösweiner zum Sieg, Titelverteidigung und Streckenrekord beim GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL 2017, Ex aequo Sieg mit Gerald Fister. Ein einzigartiges Abenteuer rund um den höchsten Berg Österreichs: 110 km, 6.500 Höhenmeter führten durch 3 Bundesländer, 7 Täler und 6 Orte vorbei an 14 Gletschern und 300 Gipfeln über 3.000m!

Großglockner Ultra-Trail 2015

"Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!", so Klaus Gössweiner nach seinem Sieg!

Hart, härter, GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL® powered by DYNAFIT! Die erste Ausgabe dieses einzigartigen Ultra-Trailrunning-Bewerbs rund um den höchsten Berg Österreichs mit Start und Ziel in Kaprun verlangte den knapp 250 Teilnehmern aus 20 Nationen alles ab. Klaus Gösweiner und Markus Amon absolvierten die 110 Kilometer mit 7.000 Höhenmetern im durchwegs unwegsamen und alpinen Gelände in 16:47,56 Stunden und liefen gemeinsam ins Ziel. „Das war das schwierigste Rennen, das wir je gelaufen sind“, waren sich die beiden Premieren-Sieger einig.

Zugspitz Ultratrail

Auch 2015 war der aus Weissenbach bei Haus stammende Extremsportler wieder beim Zugspitzlauf dabei und die noch akribischere Vorbereitung hat sich heuer ausgezahlt:

Bei unvorstellbar schwierigen Bedingungen (Starkregen, Schnee, Wind und Kälte) lief Gösweiner von Beginn an in der Spitzengruppe mit und konnte in den steilen Anstiegen auch die Führung übernehmen.

„Als ich ab km 15 in Führung lag und obwohl noch 85km und 4000 Hm vor mir lagen, wusste ich, dass heute alles möglich ist – schlussendlich wurde es ein gewaltiger 7.Platz mit dem ich die Bestätigung für mein hartes Training und die akribische Vorbereitung erhalten habe. Der größte Gewinn lag in der wiederum neu gewonnenen Erfahrung – trotz der Qualen war ich im Kopf schon beim Zieleinlauf bereit für den nächsten Ultra Wettkampf!“

Für einen Laien ist es ohnehin unvorstellbar eine mit über 5.000 Höhenmetern gespickte Distanz von 100 km zurückzulegen und man muss zumindest vor Ort als Zuseher dabei gewesen sein, um die extreme Herausforderung (zusätzlich noch bei den unwirtlichsten Witterungsbedingungen) nur annähernd erahnen zu können. Der 34-jährige Familienvater Gösweiner geht dieser Herausforderung mit Leidenschaft nach und ohne das Verständnis seiner Familie (Frau Miriam und 3 Töchter) wäre das alles nicht möglich.

Klaus Gösweiner wurde heuer mit dem 7. Platz - als bester Österreicher - belohnt!! Wir gratulieren ganz von Herzen!!

Schladminger 4-Berge-Lauf

Am 15. August 2014 ist Klaus Gösweiner nach exakt 16 Stunden und 20 Minuten am Schlossplatzfest in seiner Heimatgemeinde Haus im Ennstal über die Ziellinie gelaufen.

Hinter ihm liegen außerordentliche Endrücke und unglaubeliche Strapazen auf insgesamt 97 Kilometern Wegstrecke und 16.320 Höhenmetern. Sein Weg führte ihn von der Talstation Hauser Kaibling über die Gipfel der Schladminger 4-Berge-Skischaukel, bis zur Talstation der Reiteralm in Gleiming um dort wieder kehrt zu machen.

Zugspitz Ultratrail

Samstag, der 21. Juni 2014 stand für Klaus Gösweiner unter keinem guten Stern. Dennoch hat er sich bis zum Schluss durchgekäpmft und kam letzendlich in 14 Stunden als 31. ins Ziel.

Klaus Gösweiner: "[...] ich wollte mir meine mentale Leistungsfähgikeit beweisen, denn physisch war ich mehr als am Ende. [...] Die absolut härteste Herausforderung, die ich sportlich und mental je erlebt habe – trotzdem war es schön!"

Skitouren

Schladminger 4-Berge-Skitourentrail

Am 1. Jänner 2014 setzte Klaus sein Ziel: "8.000 Höhenmeter und 80 Kilometer auf Tourenskiern unter 12 Stunden" bei einem Rundweg vom Hauser Kaibling bis zur Reiteralm und retour um.

Klaus Gösweiner hat sich sogar selbst übertroffen: "Mein persönliches Ziel war in erste Linie die Distanz zu bewältigen und - wenn alles gut geht - dies innerhalb von 12 Stunden schaffen! Dieses Ziel habe ich mehr als erreicht, denn trotz geringem Zeitverlust durch Filmaufnahmen (ORF und Ennstal TV) schaffte ich 8.180 Höhenmeter im Aufstieg und 80 Kilometer an gesamter Wegstrecke am 01.01.2014 in 10 Stunden und 40 Minuten!