Zur Krönung der besten Saison aller Zeiten: Goldmedaille beim Internationalen Skiarea-Test!
Europäischer Skigebiets-Testsieger 2010
Kurz vor dem Saisonschluss sorgte noch ein Brief für Begeisterung am Hauser Kaibling: Eine Einladung zur Siegerehrung des Internationalen Skiarea-Tests 2010 nach Bozen. Die erfolgreichen Quality-Checks des "Internationalen Skiareatest" sind in den letzten Jahren zu einem fixen Gradmesser in puncto Sicherheit, Qualität, Gästeservice und innovativer Ideen für die Seilbahnwirtschaft im Alpenraum besonders in Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien und Frankreich geworden. Das Testteam besteht aus 220 erfahrenen Mitgliedern, die in den oben angeführten Ländern anonym Eindrücke in Skiresorts sammeln. Es wird besonders geachtet auf: Freundlichkeit, Liftanlagen, Pisten, Pistenpräparierung, Beschneiungsanlage, Events, Skihütten, Sicherheitsvorkehrungen, Pistenrettung, Sportshops und Skischulen.
Damit katapulierte sich der Hauser Kaibling in die Riege der führenden Schigebiete im europäischen Alpenraum und trat die Nachfolge von Hotspots wie Flachau (2008/09) und Ischgl/Samnaun (2007/08) an. Wobei das Abschneiden in jeder Einzelwertung für sich sensationell ist: Die Krummholzhütte erhielt Gold als beliebteste Schihütte überhaupt, sowie das innovative Marketing. Gernot Langs bekam eine Auszeichnung für "Innovationspreis für Fotografie" und der Sportshop Hauser Kaibling holte sich die Silbermedaille. Ordentlich Punkte für den Gesamtsieg lieferten auch die Events wie das Konzert von Xavier Naidoo und zuvor Nena, Sportfreunde Stiller, Thomas D. uvm., das Gästeinformationssystem mit seinen neuen Panorama- und Überkopftafeln und die moderne Beschneiungsanlage.
Die längste Wintersaison am Hauser Kaibling ist am Sonntag, dem 11. April 2010 zu Ende gegangen. Gut sechs Monate lang gab man am Hauser Kaibling Vollgas - und erreichte somit das beste Saisonergebnis aller Zeiten. Möglich wurde das durch die vielen Investitionen in den vergangenen Jahren und Monaten: Innerhalb von nur zweieinhalb Monaten - auch das ist ein Rekord - wurde die neue Gipfelbahn gebaut, eine kuppelbare 4er-Sesselbahn mit orangen Bubbles,die die Pistenfreaks nun bequem auf den höchsten Punkt der Schladminger 4-Berge-Skischaukel bringt. Die anderen Seilbahnen wurden mit neuester Technik ausgestattet, die flächendeckende Beschneiunsanlage ist auf modernstem Stand und schafft es auf umweltfreundliche Weise den Berg innerhalb von nur drei Tagen in ein Schneeparadies zu verwandeln. Ideale Bedingungen also für Alt und Jung - für die der Hauser Kaibling ohnehin Einzigartiges bietet: Direkt neben der Talstation hat diesen Winter ein McDonald´s-Familierestaurant der neuesten Generation eröffnet, im Jänner gastierte der Damen-Schiweltcup, zum Saisonausklang ist es auch noch gelungen, Xavier Naidoo für ein Konzert ins Zielgelände zu holen.