Das hat Schafsinn!
NEU: Schafsinn-Rundweg am Hauser Kaibling!
Am 30. Mai 2014 wurde die Schafherde auf den Hauser Kaibling aufgetrieben. Schäfer Simon Winterling - seine Aufgabe ist es, die ca. 900 Schafe und Lämmer gemeinsam mit Border Collie "Skip" und "Wanja" gut durch die Saison zu bringen - freut sich bereits auf einen erlebnisreichen Sommer und viele interessierte Besucher.
Die sorgfältig re-naturierten Pisten am Hauser Kaibling sehen nicht nur gut aus, sondern bieten unseren Schafen auch saftige Weiden. Dieses nachhaltige Forschungsprojekt (Alle Informationen zum Projekt erhalten Sie HIER) ist zum einen, die sommerliche Lebensgrundlage des glücklichen und gesunden Ennstal Alm-Lammes und zum anderen ein erster Impuls für ökologische, regionale und wertvolle Produkte und gesunde Lebensmittel.
Ein Teil dieses großen Gesamtprojektes ist der herrliche Schafsinn-Rundweg mit besonderer Beschilderung und Schafbox im Bereich des Rundfunksenders am Hauser Kaibling.
Ausgehend vom Ort Haus im Ennstal, wo man die erste Seilbahn der Region, die Tauern Seilbahn besteigt, genießt man die Fahrt auf den Hauser Kaibling und startet in ein Wandervergnügen mit herrlichen Rundblicken ins gesamte Ennstal.
Die Schladminger Tauern-Seilbahn (im Ort Haus) bringt Sie bequem auf 1.870 m Seehöhe, dem idealen Ausgangspunkt für Ihre Wanderung.
Der neue Schafsinn-Rundweg besteht aus einem leichten Abschnitt für Kinderwagen und Spaziergänger sowie einem mittelschweren für trittsichere Wanderer. Natürlich kann auch die ganze Runde gegangen werden. Wenn mal Pause angesagt ist: Bei der Bergstation bieten der Berggasthof Scharfetter mit seiner Sonnenterasse oder die gemütliche Krummholzhütte die Möglichkeit zur Einkehr.